Verein der Freunde und Förderer

www.foerderverein-marienfeldschule.de
vorstand [ät] foerderverein-marienfeldschule [dot] de

Von A wie Afrika bis Z wie Zirkus

Eine Zirkusmanege auf der großen Schulwiese. Fröhliche Clowns, wagemutige Akrobaten, elegante Seiltänzer, wendige Jongleure, abgebrühte Fakire und verblüffende Zauberer, was sonst Schülerinnen und Schüler der Marienfeldschule sind. Wer einmal die leuchtenden Augen der Zirkuskinder gesehen hat, weiß, warum wir für dieses besondere Event brennen, das alle vier Jahre – also einmal für jedes Kind in der Grundschulzeit – stattfindet. Der Förderverein unterstützt dieses Projekt maßgeblich wie auch die anderen hier vorgestellten Schulprojekte, die zum Teil jährlich stattfinden.

Doch mit diesen Projekten sind längst nicht alle Zuwendungen genannt. Der Förderverein erfüllt einmal im Jahr die Wünsche der Klassenparlamente. Hier wird in jeder Klasse entschieden, welche Anschaffungen Sinn und Freude machen. Das können auch mal Kapla-Steine oder Rollbretter für die unterrichtsfreie Zeit sein. Weiterhin werden die Sieger des jährlichen Lesewettbewerbs mit tollen Buchpreisen belohnt, die der Förderverein ermöglicht. Jeden Sommer werden die Feierlichkeiten der Abschlussjahrgänge bezuschusst. Auch Schule und Schulbetreuung können auf den Förderverein zählen, wenn es an etwas mangelt.